Wir haben vor kurzem das neue Jahr begrüßt. Für viele Menschen ist es an der Zeit Zusammenfassungen zu erstellen, Pläne zu schmieden und sich Ziele für das nächste Jahr zu setzen.
Eines der Werkzeuge, die in diesem Prozess nützlich sind, ist die sogenannte Traumkarte. Es ist nichts anderes als eine „Visualisierung“ unserer Wünsche, oder genauer gesagt eine Projektion unseres Traumlebens.
Ich habe in diesem Zusammenhang bewusst das Wort „Ziel“ nicht verwendet, weil es mich an das Geschäft und die so genannte SMART-Ziele Methode erinnert, was die Dinge hauptsächlich im Kontext der auszuführenden Aufgaben betrachtet.
Ich bin der Meinung, dass das Wichtigste bei der Schaffung einer solchen Karte in erster Linie ist die aufrichtige und tiefe Reflexion darüber, wie ich mein Leben wirklich aussehen möchte, warum so und nicht anders, was die wirklichen Bedürfnisse meines Herzens sind (nicht was ich tun sollte oder was andere von mir erwarten). Es ist auch eine Reflexion darüber, ob die Weise, die ich jetzt lebe, mich an diesem Traumzustand näher bringt, oder vielleicht mich davon distanziert. Die Festlegung der Ziele und die Erstellung einer Liste von Aufgaben ist nur ein Nebenprodukt dieses Ansatzes.
Bei der Erstellung einer Traumkarte lohnt es sich, sich verschiedene Fragen zu stellen, indem Sie sich daran erinnern, dies durch das Prisma der Bedürfnisse des Herzens, der Gefühle und der Emotionen zu tun:
- Was möchte ich lernen? Warum ist dieses Wissen für mich so wichtig? Was wird in meinem Leben verändern zum Besseren, wenn sie das zuzulegen (zB. statt sagen: „Ich habe einen Führerschein zu passen, weil die meisten Menschen es haben“ wir können sagen: „Ich möchte unabhängig und beweglich sein, und deshalb möchte ich wirklich ein Auto fahren können, weil das mir erlaubt, viel Zeit zu sparen, während ich zur Arbeit pendle“
- Wie wird ich um meine Gesundheit und meine Familie kümmern? (zB. statt „ich will schlank und schön sein“ man kann sagen: „Ich möchte gesund sein und auch viel Energie haben, so will ich Sport machen und ich beginne gesunde Lebensmittel zu essen. Dies ermöglicht es mir, meinen Körper in Form zu halten. Ich werde mich dann sehr gut fühlen. „)
- Was will ich haben? Warum ist es so wichtig für mich?
- Was wertvoll möchte ich anderen Menschen geben? Warum?
- Was ist meine Vision vom Funktionieren in einer Beziehung? Was möchte ich geben und empfangen? Wie werden sich mein Ehemann/Partner (meine Ehefrau/Partnerin) und ich dann fühlen?
- Wie möchte ich die Beziehung mit meinem Kind aufbauen?
- Welche Leidenschaft möchte ich entwickeln?
- Mit welchen Menschen und wo möchte ich sein? Wie werde ich mich dann fühlen?
- Was ist meine Lebensmission? Welchen Lebensstil möchte ich führen? Warum ist es wichtig für mich? Wie werde ich mich dann fühlen? Was möchte ich beruflich erreichen?
Ein solcher Ansatz wird uns helfen, herauszufinden, was unsere wirklichen Bedürfnisse sind, und wird unsere Motivation dafür erhöhen, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um diese Bedürfnisse zu erfüllen.
Denn, wie das bekannte Sprichwort sagt:
Alle unsere Träume können sich erfüllen, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen
Walt Disney
Herzliche Grüße und ich wünsche Dir Mut und Vertrauen in die Erfüllung Deiner Träume,