Wie kann mann seine Leidenschaft finden?
Das ist eine Frage, die viele Menschen stört, und es ist nicht so einfach, die richtige Antwort dafür zu finden. Wenn Sie noch danach suchen, kann es nützlich sein, die folgenden Fragen zu beantworten.
FRAGEN AUF DER HERZENSEBENE:
- Was würdest du tun, wenn du eine 100% ige Garantie hättest, dass du in jedem Bereich Ihrer Wahl Erfolg haben würdest?
- Was würdest du tun, wenn du für den Rest deines Lebens nicht arbeiten müsstest? Wie würdest du Zeit verbringen, wenn du dir keine Sorgen um Geld machen müsstest?
- Was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest? (zB von der Niederlage, von der Kritik oder von der Missbilligung der Anderen, zB deiner Familie)
- Was hast du als Kind gerne gemacht? Was war deine Lieblingsbeschäftigung damals? Wovon hast du geträumt?
- Welche Menschen kommen dir in den Sinn, wenn du denkst „Was für ein großartiges Leben!“ über ihren Beruf, ihre Leistungen oder ihren Lebensstil? Was ist die Verbindung zwischen diesen Leute? (Welche Elemente der Arbeit oder des Lebensstils? zum Beispiel: Reisen, selbständiger Beruf, anderen helfen, öffentlich sprechen, anderen Freude machen/ andere zum Lachen bringen usw.). Dies kann ein hilfreicher Hinweis auf Ihre wirklichen Bedürfnisse und Triebkräfte sein.
- Wenn du Kinder hast: welche Talente und Fähigkeiten deiner Kinder sind deiner Meinung nach wichtig und deshalb achtest du darauf, günstige Bedingungen für ihre Entwicklung zu schaffen, zum Beispiel durch zusätzliche Klassen oder Aktivitäten (Musikschule, Zeichen-, Tanz- oder Gesangsunterricht, Schachklub usw.)
- Worauf beneidest du andere? Welche Leistungen anderer Leute machen du traurig, eifersüchtig oder wütend (vielleicht sogar unbewusst, zu dem du dich selbst nicht eingestehen willst)? Versuchst du manchmal, andere von etwas zu entmutigen, von dem du einmal geträumt hast und du es nicht geschafft hast? (sogar wenn du denkst dass du in gutem Glauben handeln, weil du anderen die Enttäuschung ersparen willst)
- Oder vielleicht versuchen die anderen, dich zu entmutigen, etwas zu tun, zum Beispiel durch geben die Argumenten, die rationale ihrer Meinung nach sind (zum Beispiel: „Ich kann meinen Lebensunterhalt damit nicht verdienen“, „Ich habe es geschafft, in den letzten Jahren nur 4 Bilder pro Jahr zu verkaufen, und die waren Bilder von wirklich talentierten Leuten … „) oder durch Versuch, ein Schuldgefühl zu erzeugen (zum Beispiel: „Ich habe es aufgegeben. Mein Sohn ist das Wichtigste in meinem Leben und ich hätte keine Zeit für ihn, wenn ich das täte. Hast du überhaupt Zeit für dein Kind?“ was darauf hindeutet, dass wenn du ein guter Elternteil sein willst, dann sollst du es aufgeben. Meiner Meinung nach, das ist nicht eine Gute Idee. Es kann nur dein Kind zeigen, wie man ein unglücklicher und frustrierter Erwachsener sein kann. Es geht nicht nur um den gleichen Raum zu teilen, sondern darum, zusammen zu sein. Kinder sind gute Beobachter, sie lernen von uns, was man glauben an sollst und auch „wie man lebt“).
Die Gründe für ein solches Verhalten kann unterschiedlich sein: vielleicht haben sie die Angst, dass jemand anderes es machen wird, was war einst ihren Traum, und das macht sie unbehaglich, vielleicht wollen sie sich davon überzeugen, dass sie richtig gehandelt haben, ihre Träume aufzugeben, vielleicht denken sie, dass sie in gutem Glauben handeln, weil sie nach ihren eigenen Erfahrungen denken: sie haben versagt, so dass andere wahrscheinlich versagen werden (und deshalb wollen sie sie davor warnen).
Natürlich, es lohnt sich, die Argumente anderer zu berücksichtigen, denn wenn sie wirklich rational sind, dann können sie ein Hinweis darauf sein, welche Fehler zu vermeiden und welche Aspekte zu nachdenken, bevor wir etwas beginnen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Erfahrungen anderer Menschen unterschiedliche, manchmal sehr komplexe Ursachen haben können, und es wird nicht gesagt, dass sie bei uns auftreten werden. Darüber hinaus verändern sich die äußeren Bedingungen ständig, es eröffnen sich neue Möglichkeiten und damit die Wege, Wissen zu erwerben und unsere Träume zu verwirklichen.
die Zusammenfassung:
Was aus dem Bedürfnis useres Herzens kommt, ist sehr wichtig.
Unverwirklichte Träume und Bedürfnisse unseres Herzens werden oft zu einer Quelle der Sehnsucht und des Bedauerns, und sogar der Eifersucht oder Wut gegenüber denen, die jetzt versuchen oder schon das gemacht haben, was wir nie geschafft haben.
Wenn wir versuchen, andere von etwas zu entmutigen, wollen wir uns oft unbewusst davon überzeugen, dass wir das Richtige getan haben, indem wir unsere Träume aufgegeben haben.Wir denken nach eigener Erfahrung. Wir glauben, dass wenn wir versagen haben, dann andere auch versagen werden. Der Erfolg eines Unternehmens wird jedoch von einer Reihe von Faktoren beeinflusst. Wenn es uns nicht gelang, war es vielleicht nicht die unanpassende Leidenschaft, sondern die Zeit und Art ihrer Umsetzung. Vielleicht war das Scheitern einfach eine Information, dass wir unseren Ansatz ändern sollten oder schweriger oder mehr systematisch arbeiten. Wenn dies in unserem Fall die Wahrheit war, lohnt es sich zu analysieren, was und warum es gescheitert ist – auf der Ebene der Fakten, nicht der Emotionen.
Ein wichtiger Tipp sind auch die Talente, die wir bei unseren Kindern sehen und die uns so wichtig erscheinen, dass wir alles tun wollen, damit unsere Kinder sie entwickeln können. Es kann ein Zeichen sein, dass diese besondere Leidenschaft auch unser Traum war, und jetzt wollen wir unser Kind nicht dieses Talent verschwenden lassen. Es lohnt sich zu denken, warum die Entwicklung dieses speziellen Talents oder der Fähigkeit so wichtig für uns ist.
FRAGEN AUF DER SKILL-EBENE:
- Was denkst du selbst an dich?
- Welche Ressourcen haben Sie? (Wissen, Fähigkeiten, nützliche Charakterzüge, Freunde)?
- Was bist du großartig? (Organisieren, Teammanagement, Verhandlungen, Wissenstransfer, Hilfe für andere, Hör- und Beratungsfähigkeit, Kreativität / ästhetischer Sinn, hohe Stressresistenz, einfache Einrichtung von Beziehungen usw.)
- Was von dem, was du machst gut, machst du wirklich gerne?
- Was magst du oder was würdest du gerne machen, aber du denkst du hast keine Ressourcen? (Was muss getan werden, um diese Ressourcen zu erhalten?)
- Was sagen die anderen über dich?
- Was schätzen andere Menschen an dir? (Wissen, Fähigkeiten, Persönlichkeitsmerkmale)
- Um welche Hilfe wenden sich andere Menschen zu dir? (weil sie glauben, dass du die richtige Person bist, die dabei helfen kann)
die Zusammenfassung:
das Wissen ist wichtig, aber es kann gewonnen oder ergänzt werden, wenn jemand entschlossen ist. Fähigkeiten können auch entwickelt werden.
Es lohnt sich, vor allem diese von unseren Ressourcen zu nutzen, die uns Freude geben und gleichzeitig anderen zugute kommen.
FRAGEN AUF DER EBENE DER WERTE:
- Was sind deine Werte? Was ist wichtig für dich im Leben? (zum Beispiel die Unabhängigkeit, die Freiheit, die Familie, die Gesundheit, usw.)
die Zusammenfassung:
Die Durchführung von Aktivitäten, Berufen und Hobbys, die mit unseren Werten kollidieren, früher oder später führt zu einem internen Konflikt, der es uns nicht erlaubt, das zu genießen, was wir tun (zum Beispiel ein Job (oder Hobby), der ständige Reisen erfordert, im Fall einer Person, die das Familienleben schätzt und ständigen Kontakt mit der Familie braucht, eine Quelle interner Konflikte und Unbehagen werden kann, die durch keinen Erfolg kompensiert werden kann.
SOLL EINE LEIDENSCHAFT IHREN BERUF ODER NUR EIN HOBBY SEIN?
Einige sagen, dass die Leidenschaft den Beruf und Lifestyle sein soll (weil sie denken, dass wir können wirklich glücklich sein nur wenn wir das tun, was wir lieben ), während andere sagen, dass die nur ein Hobby sein soll (weil sie denken, dass die Leidenschaft nur ein Sprungbrett von dem Alltag sein soll, und mischen der Arbeit mit der Leidenschaft kann dazu führen, dass diese Leidenschaft nicht mehr Ihre Leidenschaft sein wird).
Meiner Meinung nach ist die Antwort auf diese Frage nicht eindeutig, denn alles hängt von zusätzlichen Faktoren ab:
- nicht jede Leidenschaft kann die Quelle des Einkommens sein, zum Beispiel wäre es schwer, Geld zu verdienen, indem man die Modelle der Züge sammelt (ob es möglich ist oder nicht, das Geld mit deiner Leidenschaft zu verdienen, ist ein komplexes Problem und ein Thema für ganz anderes Artikel)
-
nicht jeder hat die Persönlichkeit eines Geschäftsmannes und den sogenannten „Geschäftssinn“: wenn jemand keine Risiko eingehen will und Angst vor Verantwortung hat, oder nicht viele andere Dinge lernen möchte, die für die Führung und Entwicklung eines Unternehmens notwendig sind (zum Beispiel Grundlagen der Buchhaltung, gesetzliche Vorschriften notwendig um ein Unternehmen zu führen, Grundlagen des Marketings (online & offline) und Logistik, Social-Media-Profile-Management, die Website betreiben, die Vorbereitung von Dokumenten für den Druck und viele andere Fähigkeiten, die man selbst machen muss, wenigstens so lange, bis man es leisten kann, für sie zu bezahlen), dann sollte man seine Leidenschaft als Hobby (oder Vollzeitarbeit) und nicht als Unternehmer verwirklichen. Auf diese Weise kann man sich auf das konzentrieren, was man gerne tut, anstatt frustriert zu sein, dass man viel Zeit und Energie verschwendet für das, was man nicht mag, oder was die Quelle von Stress für ihn ist. Ein eigenes Geschäft zu führen, ist nicht die beste Option für alle.
die Zusammenfassung: